Über uns

Inzwischen kann sich die Handballabteilung über rund 350 Mitglieder freuen, wobei der Schwerpunkt natürlich unsere Jugend bildet. Begonnen wird bei uns bereits mit 3 bis 4 Jahren in unseren Spielegruppen, bis dann mit 7 Jahren bei den Minis schon richtig mit dem Ball gearbeitet wird. Ausklingen kann dann das ganze Handballleben im Hobbytraining wo dann nur der Spaßfaktor zählt.

Nicht nur der Sport an sich steht im Vordergrund. Es finden vielerlei Events rund um das Jahr statt. Am Ende der Spielrunde veranstaltet jede Mannschaft eine eigene Abschlussfeier. In unregelmäßigen Abständen wird eine gemeinsame Abschlussveranstaltung durchgeführt. Wie  zum Beispiel ein Hüttenwochenende, Schiffsausflug ins Sea-Life Center Konstanz oder auch mal eine Schlauchbootfahrt auf der Donau. Die Jugendmannschaften haben noch weitere Unternehmungen, wie Kegeln, Radfahren, Zelten, Hüttenwochenenden und mehr, im Programm.

Während des Ailinger Dorffestes  ist unsere Abteilung mit einem eigenen Kulinarienstand vertreten. Hier werden exotische Getränke (Caipirinha) und andere Leckereien geboten. Auch am Weihnachtsmarkt ist sind die Handballer vertreten. Unser internationales Großturnier war immer sehr gut besucht. Derzeit laufen Überlegungen ein neues Turnierformat auferstehen zu lassen.

Historie

Juni 1960

Betriebssportgemeinschaft

Innerhalb der Schwarzwälder Apparate-Bau-Anstalt (SABA) wurde anlässlich eines Betriebssportfestes im Juni 1960 eine Frauenhandball-Mannschaft gegründet.

8. Juli 1961

TSG Ailingen

Die TSG Ailingen nahm das 13-köpfige Frauenteam um ihren Coach Wolfgang Lenz (1961-1966) in den Verein auf.

4. Juli 1964

Handballabteilung

Der Abteilungsname „Frauenhandball“ wurde auf „Handball“ gekürzt und eine männliche C-Jugend kam neu hinzu.

1960er und 1970er Jahre

Wachsende Beliebtheit der Abteilung

Mit der 1965 erbauten Schulturnhalle verbesserten sich die Trainingsmöglichkeiten.

1974

Aufstieg zur 2. Bodenseeliga

Die Männermannschaft gelang der Aufstieg zur 2. Bodenseeliga auf dem Kleinfeld in der Halle.

1975

Süddeutschland Auswahlmannschaft

Einige Jugendspielerinnen schafften es bis in die A-Jugend-Auswahl Süddeutschlands.

1979

Oberschwäbischer Hallenhandballmeister

Die Frauenmannschaft der TSG Ailingen erhielt die oberschwäbischen Hallenhandballmeistertitel.

1981

Aufstieg in die Verbandsliga

Die Frauenmannschaft der TSG Ailingen gelang den Aufstieg in die Verbandsliga.

2010

Herrenmannschaft verpasst Aufstieg in die Bezirksliga

Der 1. Herrenmannschaft verpasst den Aufstieg in die Bezirksliga nach einem echten Herzschlagfinale in der Rotachhalle.

2011

50 Jahre Ailinger Handball

Jubiläumsjahr mit großem Rasenturnier.
Jubiläumsheft

2020/2021

Neuorganisation

Die Handballabteilung beschäftigte sich ausgiebig mit einer strukturellen Änderung der Abteilungsstruktur um Aufgaben besser zu verteilen.

2021

Zusammenschluss SG Ailingen-Kluftern

Die Herrenmannschaften der TSG Ailingen und des FC Kluftern gehen eine Spielgemeinschaft ein.

Sasion 2021/2022

Landesliga

Die erste Frauenmannschaft spielt in der Landesliga.

2023

Zusammenschluss SG Ailingen-Tannau

Die Frauenmannschaft der TSG Ailingen und des SV Tannau gehen eine Spielgemeinschaft ein.