/ Oktober 11, 2021/ Spielberichte

Mit 31:25 konnten sich die Kreisliga A Handballer der SG Ailingen-Kluftern am Wochenende gegen die Mannschaft des TS Dornbirn 2 durchsetzen. Trotz eines am Ende deutlichen Ergebnisses war das Spiel gegen die Österreicher kein Selbstläufer, obwohl die ersatzgeschwächten Gäste aus Dornbirn über 35 Minuten in Unterzahl spielten.

Bereits zu Beginn der Partie war klar, dass die SG Ailingen-Kluftern einen deutlich breiteren Kader hatte im Vergleich zu den zu siebt angereisten Gästen aus Österreich. Daher war von Anfang an die Strategie von SG-Coach M. Kuttler über ein temporeiches Spiel viel Druck auf den Gegner auszuüben und so die zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen. Nach einem ausgeglichenen Start (7:6, 11. Minute) klappte dies immer besser und Ailingen-Kluftern konnte sich bis zur 22. Minute bis auf sechs Tore (14:8) von Dornbirn absetzen. Nachdem die Gäste den Abstand nochmal um 2 Tore verringern konnten, schien die Partie in der 25. Minuten mit der roten Karte für die Dornbirner Nr. 10 dann aber entschieden. Die Überzahl konnte die SG zumindest bis zur Pause nutzen, um den alten Vorsprung von sechs Toren wieder herzustellen. Mit 18:12 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Den Start in die zweite Halbzeit verpennte Ailingen-Kluftern allerdings dann komplett. Aufgrund vieler technischer Fehler im Angriff und einer zu wenig kompakt agierenden Abwehr konnten die Gäste aus Dornbirn sich trotz Unterzahl innerhalb weniger Minuten bis auf drei Tore heran kämpfen. Beim Stand von 19:16 (37. Minute) und 6 Minuten ohne eigenen Treffer sah sich SG-Coach M. Kuttler gezwungen in einer Auszeit seine Jungs nochmal richtig einzustellen. Dies unterbrach zumindest den Lauf der Mannschaft aus Dornbirn, allerdings konnte der drei Tore Vorsprung vorerst nicht ausgebaut werden. Erst ab Mitte der zweiten Halbzeit schaffte es die SG auf Basis einer stabilen Abwehr ihr Tempospiel durchzubringen und konnte sich mit einem 4:0 Lauf auf 26:19 (48. Minute) absetzen. Dieser Vorsprung konnte bis zum Ende des Spiels nicht weiter ausgebaut werden, insbesondere da die Dornbirner im Angriff weiter intelligent agierten und über ihren straken Kreisläufer immer wieder zum Abschluss kamen. So blieb es bis zum Abpfiff bei einer sechs Tore Führung, wobei aufgrund der langen Überzahl ein höherer Sieg gegen den Tabellenletzten zu erwarten gewesen wäre.

Nächsten Samstag geht es für die SG Ailingen-Kluftern zum aktuellen Tabellenführer nach Feldkirch. Ein richtungsweisendes Spiel, bei dem die SG deutlich überzeugender spielen muss, um erfolgreich zwei Punkte aus Österreich mit nach Hause zu nehmen.

Es spielten:
T. Holzner (Tor), T. Waldheuer (Tor), M. Selegrad (3), J. Eisenbraun (3), S. Bissinger (5), K. Freise (2), D. Huber (4), Nico Wallkum (3), M. Schube (3), D. Martin (5), D. Hildebrand (3), G. Hildebrand (1)