/ September 12, 2022/ Spielberichte

Seit Mitte Juni trainiert die Herrenabteilung der SG Ailingen-Kluftern dreimal wöchentlich unter Leitung von Hermann-Josef Altwicker, tatkräftig unterstützt durch das Klufterner Urgestein, Reinhard Gessinger (2. Mannschaft) in Vorbereitung auf die neue Saison.
Dieses Wochenende stand der erste Leistungstest an, erschwert durch die urlaubsbedingte Abwesenheit einiger Spieler.
In der erste Runde des Pokals traf die SG auf die Vertretung des HC Hohenems. Man merkte dem Team von Trainer Altwicker deutlich an, das Kraft und Ausdauer die Schwerpunkte der letzten Monate waren. Das Spiel der Ailinger war von Unsicherheiten und technischen Fehlern geprägt. Am Ende stand ein standesgemäßer, verdienter Sieg der Vorarlberger in einem fairen, schnellen Spiel mit 46:26 und zwei weitere Ausfälle durch leichtere Blessuren.
Und weiter ging es am Sonntagmorgen mit dem eigenen Trainingsturnier (3 Teams, Jeder gegen Jeden, 2mal 20 Minuten) Nochmals dezimiert durch die beiden leicht angeschlagenen Spieler, die von Trainer Altwicker für das kommende Wochenende geschont wurden, traf man im ersten Spiel auf die eigene 2. Mannschaft. Sieg mit 25:19.  Nach einer kurzen Pause traf man auf den klassenhöheren Gegner aus Winterlingen-Bitz.
Die Erkenntnisse des Vortages gegen Hohenems wurden in der Vorbesprechung nochmal angesprochen, die eigenen Stärken deutlich gemacht, Los ging’s mit einer 3:1 Führung.
Die Führung wurde nicht mehr abgegeben und die Rumpftruppe gewann, auch aufgrund der diszipliniert umgesetzten Taktik, verdient mit 14:12.
Ein gelungener Abschluss des ersten Trainingswochenendes. Jetzt geht es nächste Woche ab Donnerstag ins Trainingslager, Samstag zum ersten Meisterschaftsspiel nach Blaustein, um dann Sonntag das Trainingslager und zweite Trainingswochenende, hoffentlich erfolgreich, abzuschließen.