/ Oktober 18, 2020/ Spielberichte

TSG Ailingen 2 – TSV Bad Saulgau 3   24:25 (11:12)

Die Dritte von Saulgau ist seit Jahren bekannt für seine Altstars, die immer schwer zu knacken sind. Die Ailinger Reserve musste ausgerechnet an diesem Tag auf mehrere Stammspieler verzichten, die normalerweise das Spiel prägen.

Dementsprechend hatten die Gastgeber erst einmal Mühe das Angriffsspiel ins Laufen zu bringen. Viel zu wenig Bewegung und schlechte Pässe kennzeichneten die Anfangsphase. Bad Saulgau hingegen zeigte mit seinen zwei routinierten Linkshändern auf der rechten Angriffsseite, wie gefährlich man besetzt war. Und beide Spieler bekam man nie ganz in Griff.

Ailingen gelang es vor allem über Ihre Außen Nico Wallkum und David Hildebrand trotzdem nach 14 Minuten mit 8:6 die Nase vorne zu haben.  Die Gäste liessen sich nicht beeindrucken und drehten mit 4 Toren in Folge den Spieß um. Die Ailinger Deckung fand einfach kein Rezept gegen die clevere Spielweise der Gäste, die mit 11:12 Führung in die Halbzeitpause gingen.

Im zweiten Durchgang zeigte sich Ailingen etwas beweglicher, teilweise gelang es die größere Schnelligkeit auszunutzen, doch Saulgau gab wenig Gelegenheit zu Kontern. Doch die Anzahl Chancen wuchs bei der TSG , wobei die vergebenen Möglichkeiten ebenso zunahmen.  Zwei Bälle sprangen von Innenpfosten ins Spielefeld zurück, anstatt wie erhofft im Tor zu landen. Wenn man kein Glück hat, kommt halt meist noch Pech dazu. Von der 40. Bis 44 Minute spielten die Gastgeber in Unterzahl wegen Zeitstrafen und sahen sich plötzlich mit 17:20 hinten.

In der hart umkämpften Schlusshase kam man zwar immer wieder auf einen Treffer heran, doch überhastete Aktionen und technische Fehler verhinderten den dringend notwendigen Ausgleich. Erst in der 59. Minute gelang das 24:24, doch postwendend markierten die Gäste den Siegtreffer.


Klose – Behnke (3), Dickreiter, Ficht (3), Hildebrand (5) , Kuzma (4), Melzer, Müller (1), Nacke (5/2),  Wallkum (3).