/ Oktober 18, 2020/ Spielberichte

Zum ersten Spiel der Saison wurde die frisch formatierte Spielgemeinschaft Ailingen-Kluftern  in der Kuppelnauhalle in Ravensburg vom TSB in Corona angepasster Manier empfangen. Bereits beim Aufwärmen wurde klar, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken wird, denn die Ravensburger „Rams“ hatten mit ein paar Spielern Verstärkung aus ihrer ersten Herrenmannschaft aus der Bezirksliga bekommen. Nach einer sehr emotionalen Ansprache des Ailinger Trainers Manuel Kuttler startete die M1 direkt mit einer Manndeckung des Ravensburger Spielmachers und konnte nach den wilden ersten Minuten, die geprägt von etlichen Fehlwürfen waren, das Spiel unter Kontrolle bringen. Als der Ravensburger Trainer in der dreizehnten Minute zur Auszeit rief, stand des 2:6 für die Gäste aus Ailingen. Der Vorsprung konnte weiter bis zum 5:10 ausgebaut werden, bis die Rams ab der 21. Minuten durchstarteten und das Spiel sich zu wenden schien. In der 27. Minute kam der TSB bis auf eine 1-Tor-Differenz an die Gastmannschaft heran. Zur Halbzeit gingen die Teams bei einem Spielstand von 10:12 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte wurde versucht die Ravensburger durch eine Änderung der Abwehrstrategie wieder in den Griff zu kriegen. Die Umstellung auf eine 3-2-1 Abwehr fand sehr großen Erfolg, so konnten die Rams während der ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit lediglich 2 Bälle an der starken Ailinger Abwehr vorbei ins Tor bringen. Auf Seite der TSG blieben aber ebenso viele Torchancen ungenutzt. Zum einen hatten die Ailinger große Probleme mit dem Einsatz vom Ballharz, dessen Nutzung in der heimischen Halle untersagt ist, andererseits konnten die Ravensburger Torhüter einige Würfe parieren. Schließlich drohte die Situation ab der 50. Minute bei einem Spielstand von 12:18 erneut zu kippen. Eine Aufholjagd der zweiten Ravensburger Mannschaft begann, sodass der Ailinger Trainer beim 17:20 gezwungen war eine Auszeit zu nehmen. Nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe musste die TSG des Weiteren noch in Unterzahl spielen, was die Heimmannschaft ausnutzte und in der 58. Minute erneut den Spielstand auf eine 1-Tor-Differenz dezimierte. In den letzten 120 Sekunden war deshalb Zittern angesagt. Die Ailinger behielten aber einen kühlen Kopf und konnten zum Schlusspfiff den Spielstand auf 20:23 retten und mit zwei verdienten Punkten nach Hause fahren. Die Ravensburger Rams 2 waren ein starker Gegner und ein freundlicher Gastgeber – Die TSG freut sich bereits auf ein hoffentlich spannendes Rückspiel im neuen Jahr in der Ailinger Schulsporthalle.

Es spielten:
Holzner (Tor), Waldheuer (Tor), Bucher (1), Gsimbsl (1), Freise (1), Huber (4), L. Hengge (1), Schube (2), Thum (1), Katzenmaier (6), Martin (6), Manuel Kuttler (Trainer)

Nächstes Spiel am 14.11.2020 um 18:10 Uhr in Ailingen gegen HSG Friedrichshafen-Fischbach 2