/ Dezember 18, 2022/ Spielberichte

Spitzenreiter und Herbstmeister

Am Samstag, den 17.12.22 stand das letzte Hinrundenspiel für die Ailinger Frauenmannschaft an. Die Devise war klar – gewinnen und wieder die Position des Tabellenführers einzunehmen. Somit hätte man den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters inne und könnte entspannt in die Weihnachtspause gehen.

Allerdings sind Auswärtsspiele nicht gerade die Stärke unserer Frauen diese Saison. Aus drei Spielen auswärts konnte man bis dato nur zwei Punkte mitnehmen, was so auch gerechtfertigt war, da die Ailinger Mannschaft auswärts nicht wirklich zeigen konnte, was sie kann und deutlich unter ihrem Niveau spielte. Doch das sollte dieses Mal anders sein!

Die Niederlage im Pokal war vergessen und die Ailingerinnen wollten unbedingt gewinnen. „Belohnt euch für eure harte Arbeit im Training und holt euch diesen Sieg!“ waren die motivierenden Worte vor dem Spiel von Trainer Lars Rossi.

Nach einem holprigen Start, bei dem beide Mannschaften etwas Anlaufzeit benötigten, gingen die Ailinger Frauen nach 10 Minuten erstmals mit vier Toren in Führung (2:6). Was auch nur möglich war, weil TSG-Torhüterin Julia Christ bis zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Siebenmeter halten konnte und auch sonst im kompletten Spiel eine sichere Bank war. Beim Stand von 4:10 (21. Minute) wurde es bereits etwas deutlicher, allerdings gaben die Vogter Frauen im ganzen Spiel nie auf und so konnten sie auch hier zwischenzeitlich wieder auf vier Tore verkürzen (7:11, 25. Minute).

Halbzeitstand 7:12 für die Ailingerinnen – doch die Stimmung war noch nicht so euphorisch, da deutlich mehr Tore möglich gewesen wären, wenn die TSG ihre Chancen im Tor untergebracht hätte. Es galt weiterhin aggressiv in der Abwehr zu arbeiten und das schnelle Spiel nach vorne etwas mehr auszunutzen, da die TSG deutlich mehr Wechselmöglichkeiten hatte, als der HCL.

Zwar gehörte das erste Tor der zweiten Halbzeit dem HCL, doch die Ailingerinnen zogen ihr Spiel weiter auf und hielten so eine fünf/sechs Tore Führung bis zur 56. Minute. Nachdem der HCL kurz vor Schluss nochmals eine Zeitstrafe hinnehmen und somit in Unterzahl agieren musste, konnten die Ailinger Frauen noch einige schnelle Tore erzielen und somit das Spiel am Ende verdient mit zehn Toren gewinnen.

Vor den vielen mitgereisten Ailinger Fans, die die Vogter‘ zeitweise deutlich übertönten, feierte die TSG diesen wichtigen Sieg. Im Anschluss daran ließen die Frauen die Hinrunde bei einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Getränk ausklingen.

Zwar hätten vermutlich nicht allzu viele vermutet, dass die Ailingerinnen nach der Hinrunde auf Platz 1 stehen, was vor allem vielen schlechten Leistungen in den Auswärtsspielen geschuldet war, doch trotzdem ist es eine verdiente Platzierung für die TSG. Nun gilt es alle Verletzungen auszukurieren und den Kopf frei zu bekommen, bevor man dann am 14.01.23 mit einem Derby zuhause gegen den SV Tannau in die Rückrunde startet. Außerdem warten schwere Auswärtsspiele in Vöhringen, Bregenz und Hohenems auf unsere Frauen, bei denen sie sich wirklich beweisen müssen. Doch bis dahin haben die Ailingerinnen noch Zeit, um sich sehr gut darauf vorzubereiten.