/ Oktober 6, 2021/ Spielberichte

Am Samstagabend konnte die erste Männermannschaft der SG Ailingen/Kluftern im Heimspiel gegen die Zweite der HSG Friedrichshafen/Fischbach die ersten zwei Punkte in der Hinrunde sammeln. Mit 27:24 konnten sich die Gastgeber in ihrem zweiten Saisonspiel in der Kreisliga A durchsetzen.

Nach der knappen Niederlage zum Auftakt gegen HC Lustenau 2 musste im Derby gegen die HSG ein Sieg her, um nicht bereits zu Beginn der Saison den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Am Anfang der Partie konnte sich die SG durch eine gute Abwehrleistung schnell einige Tore absetzen. In der 11. Minute stand es verdientermaßen 7:3. Danach baute allerdings die Chancenverwertung der Heimmannschaft stark ab und das Team der HSG Friedrichshafen/Fischbach kämpfte sich Tor um Tor bis zum Ausgleich in der 22. Minute (10:10) heran. Das sollte allerdings auch der beste Zwischenstand für die Häfler-Nachbarn im gesamten Spiel bleiben, da Ailingen/Kluftern es schaffte noch vor der Pause den Schalter wieder umzulegen, das Tempo anzuziehen und schließlich mit 14:11 in die Kabine zu gehen.
Die zweite Halbzeit war in den ersten Minuten auf beiden Seiten eher ausgeglichen, insbesondere da die SG-Abwehr die Kreisanspiele der HSG Friedrichshafen/Fischbach nicht unter Kontrolle bekam und die Abschlussquote wieder nicht gut genug war. So blieb es bis zur 43. Minuten bei einer knappen Führung von 19:17.  Danach startete Ailingen/Kluftern allerdings einen 6:0-Lauf und konnte durch eine stabile Abwehr und schnelle Tempogegenstöße ihren Vorsprung deutlich auf acht Tore (25:17, 53. Minute) ausbauen. Zum Ende des Spiels ließ die Konzentration bei der SG aber nochmal deutlich nach. Löcher am Kreis sowie Fehlpässe im Aufbauspiel ermöglichten es der HSG Friedrichshafen/Fischbach schließlich das Ergebnis durch einfache Tore auf den Endstand von 27:24 zu verkürzen. Der verdiente Sieg der Heimmannschaft konnte dadurch aber nicht mehr gefährdet werden.

Am nächsten Wochenende empfängt die SG das österreichische Team der TS Dornbirn 2 um 18:00 Uhr in der Sporthalle in Ailingen. Hier gilt es eine konstantere Leistung zu bringen und Fehler zu reduzieren, um auch das zweite Heimspiel der Saison für sich zu entscheiden. 

Es spielten:
T. Holzner (Tor), T. Waldheuer (Tor), M. Selegard (1), J. Eisenbraun (1), B. Bucher (1), K. Freise, M. Thum, D. Huber (7), S. Bissinger (6), D. Martin (9), F. Nacke (1), G. Hildebrand (1)